Support

Hast du Fragen oder Ideen zum Family Cockpit oder möchtest du einen Fehler melden? Unser Support hilft dir gerne weiter!

20. Januar 2017

Heute geht unsere Version 3.0.3 online. Ein kurzer Überblick über die wichtigsten neuen Funktionen und Fehlerbehebungen:

  • Termine können jetzt an andere Familienmitglieder verschickt werden.
  • Der Kalender wurde um Eingabemöglichkeit für Geburtstage und jährliche Wiederholungen erweitert.
  • In der Desktopversion wurde ein „Heute“-Button integriert, um schnell auf den aktuellen Tag zu wechseln.
  • In der App werden durch Tippen auf die Torte die Namen der Geburtstagskinder angezeigt.
  • Bei einigen Android Smartphones war es schwierig, auf die Terminliste unterhalb der Monatsansicht zuzugreifen. Die Wischfunktion wird für Android jetzt so optimiert, dass ihr in der Monatsansicht problemlos bis ganz unten scrollen und durch Rechts- und Linkswischen vorwärts und rückwärts zwischen den Monaten hin- und herumblättern könnt.
  • Postleitzahlen, die mit einer Null beginnen, werden korrekt angezeigt.
  • Termine am 1. des Monats können In der Monatsansicht ausgewählt werden, ohne dass der Kalender in einen anderen Monat springt.
  • Ausserdem haben wir bei vielen Funktionen die Reaktionszeiten optimiert.

 

 

Hier findet ihr viele Tipps, die euch die Bedienung des Family Cockpits erleichtern.

 

Kurzeinführung

Wie funktioniert das Family Cockpit?

Mit dem Family Cockpit könnt ihr alle wichtigen Informationen des Alltags kinderleicht verwalten. Jede Familie erhält ihr eigenes Cockpit mit einer Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten.

Sobald das erste Mitglied aus deiner Familie registriert ist, werden die anderen Familienmitglieder über das Familienprofil in euer Family Cockpit eingeladen. Bei der Einladung könnt ihr festlegen, welche Rolle die Person in eurer Familie hat (Eltern, Kinder, Andere wie Babysitter, Oma etc.) und welche Benutzerrechte (nur Lesen, Lesen und Schreiben) sie erhält. Wer Lese- und Schreibrechte hat, kann auch die Daten der anderen Familienmitglieder bearbeiten, aber natürlich nur, wenn Sie nicht als „Privat“ markiert wurden.

Sobald ein Familienmitglied vollständig angemeldet ist, kann es im persönlichen Profil ein Symbol und eine Farbe für die leichtere Wiedererkennung der persönlichen Einträge auswählen. Im Familienprofil könnt ihr dann noch die Farbe für die Familie festlegen und ein Foto hochladen. Schon ist euer Family Cockpit startklar. Wenn ihr dann noch ein Bundesland auswählt, sind auch die Ferien gleich eingetragen.

Jetzt kann jedes Familienmitglieder Termine, Aufgaben und Notizen anlegen, das Adressbuch füllen und Wunschlisten erstellen. Und schon wissen alles was läuft.

 

Registrieren

Welche Daten werden für mein Benutzerkonto erfasst?

Für die Registrierung benötigen wir nur die die Anrede, deinen Vor- und Nachnamen sowie deine E-Mailadresse. Die E-Mailadresse entspricht deinem Benutzernamen und wird später zum Einloggen verwendet. Das Passwort vergibst du in der Registrierung selbst. Dann musst du nur noch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen akzeptieren und die Anmeldung abschicken. Du erhälst dann in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Aus Sicherheitsgründen muss du diesen innerhalb von 24 Stunden bestätigen, sonst kann die Registrierung nicht abgeschlossen werden.

Was kann ich tun, wenn ich den Bestätigungslink nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigt haben?

Wenn der Registrierungslink nicht rechtzeitig bestätigt wurde oder die E-Mail mit dem Bestätigungslink nicht bei dir angekommen ist, kannst du dich erneut anmelden. Erst wenn der Link bestätigt ist, ist deine E-Mail für die Anmeldung blockiert.

Kann ich meine E-Mailadresse später wieder ändern?

In Kürze kannst du deine E-Mailadresse in deinem Profil wieder ändern. Du erhält dann wie bei der Erstregistrierung eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser muss dann innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden. Nach der Änderung loggst du dich dann mit deiner neuen E-Mailadresse ein.

Kann ich auch ein Familienmitglied einladen, das keine eigene E-Mailadresse hat?

Natürlich kannst du auch ein Profil für Familienmitglieder anlegen, die noch keine eigene E-Mailadresse haben. Beim Einladen setzt du einfach kein Häckchen bei „Eigene E-Mailadresse vorhanden“. Dann wir das neue Familienmitglied direkt in die Liste der Familienmitglieder übernommen. Über das persönliche Profil kann später jederzeit ein eigener Login eingerichtet werden.

Profile bearbeiten

Wie bearbeite ich meine persönlichen Daten?

Im Menü in der Rubrik „Wer“ sowie in der Anrede oben in der Desktopansicht findest du einen Link auf dein „Profil“. Wenn du diesen auswählst kannst du deine persönlichen Daten und Einstellungen bearbeiten wie z.B. das Symbol oder die Farbe vom Symbole wählen oder ändern. Außerdem kannst du dort deine Kontaktdaten eingeben und dein Passwort ändern.

Was passiert mit den Daten in meinem Profil?

Die Daten in deinem Profil sind nur für dich und deine Familie sichtbar. Wenn du deinen Geburtstag einträgt, erscheint dieser auch gleich im Kalender. Falls du in einem anderen Bundesland lebst oder arbeitest als andere Mitglieder in deiner Familie, werden dir in einer der nächsten Versionen auch deine persönlichen Ferien angezeigt. Wir vom FAMILY COCKPIT nutzen diese Daten nur zur Optimierung der Anwendung. Kein Dritter erhält über uns Zugang zu deinen Profildaten.

Wie kann ich einen Account wieder löschen?

Um den Account von dir oder einem anderen Familienmitglieder wieder zu löschen, wählst du einfach das Profil des betreffenden Familienmitglieds aus. Unten auf der Seite findest du den Button „Profil löschen“. Damit kein Profil aus Versehen gelöscht wird, muss die Löschung durch die Eingabe des Passworts der eingeloggten Person bestätigt werden. Grundsätzlich können alle Familienmitglieder, die Lese- und Schreibrechte haben, alle Profile oder sonstigen Einträge der anderen Familienmitglieder auch bearbeiten, die nicht als „Privat“ markiert sind.

Wo kann ich die Farbe meiner Familie ändern?

Alle Einstellungen für die Familie erfolgen über das „Familienprofil“. Dieses findest du im Menü unter der Rubrik „Wer“.

Wie kann ich das Familienfoto ändern?

Euer Familienfoto kannst du im „Familienprofil“ bearbeiten. Dort klickst du auf den Button „Hochladen“ und wählst aus deinen Dateiordnern das gewünschte Bild aus. Sobald du die Wahl bestätigt hast, wird das vorherigen Bild mit der neuen Auswahl aktualisiert. Vorsicht, diese Änderung kann nicht rückgängig gemacht werden. Aber du kannst natürlich jederzeit ein neues Foto hochladen. Das Foto sollte möglichst Querformat haben, da es sonst nur ein Ausschnitt angezeigt werden kann. Es funktionieren alle gängige Dateiformate.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Auf der Loginseite gibt es die Funktion „Passwort vergessen“. Dort kannst du dir ein neues Passwort wählen, wenn du einfach den Anweisungen Schritt für Schritt folgst.

Kann ich mein Passwort nachträglich ändern?

Die Funktion zum Ändern deines Passwort findest du in deinem Profil.

Allgemein

Was bedeutet die Einstellung privat?

Wenn du eine Liste, eine Notiz oder einen Kontakt als privat markiert ist er für die anderen nicht sichtbar. Bei privaten Terminen sehen die anderen Familienmitglieder, wann Zeit blockiert ist. Es werden aber keine Details des Termins angezeigt. Ein kleines Zeichen mit einem geschlossenen Schloss zeigt an, welcher Eintrag von dir als privat markiert wurde.

Was bedeuten die grünen Häckchen an den Symbolen der Familienmitglieder oben auf der Seite

Die kleinen Symbole dienen als Filter. Es werden immer nur die Termine, Listen oder Kontakte der Familienmitglieder angezeigt, bei denen das grüne Häckchen gesetzt ist. Die anderen werden ausgeblendet. Ist das Häckchen bei Familie, werden die Einträge aller Familienmitglieder angezeigt ausser denen, die als privat markiert wurden.

Kalender

Wie kann ich einen neuen Termin anlegen?

Um einen neuen Termin anzulegen, wählst du zunächst den Kalender aus. In der Kopfzeile findest du ein Pluszeichen. Wenn du darauf tippst, öffnet sich das Formular für die Termineingabe.

Wie kann ich einen Termin bearbeiten?

In der Tagesansicht tippst du dazu einfach auf den Termin. Dann erscheint ein kleines Fenster mit allen Termindetails. Dort tippst du dann auf den Button „Bearbeiten“. In der Listenansicht genügt es, wenn du lange auf den ausgewählten Termin tippst.

Welche Einstellungsmöglichkeiten für Serientermine gibt es im Family Cockpit und wo finde ich die?

Bei der Termineingabe öffnest du zunächst das Menü weitere Einstellungen. Dort wählst du Wiederholungen den passenden Intervall. Du hast die Möglichkeit, Termine täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich zu wiederholen. Hast du dort eine Auswahl getroffen, öffnet sich ein weiteres Auswahlfeld. Dort kannst du den Rhythmus definieren. So kannst du beispielsweise einen Termin jede zweite Wochen jeweils am Dienstag und Donnerstag wiederholen lassen.

Kann ich einzelne Termine aus einer Terminserie löschen?

Ja, dazu gibt es unter „Weitere Einstellungen“ in der Termineingabe ein extra Feld. Wähle zunächst den Tag, an dem du den Serientermin ausfallen lassen möchtest. Dann tippe auf „Termin fällt aus“ und speichere die Änderung.

Kann ich eine Terminserie auch zeitlich begrenzen?

Du kannst einen Serientermine auf zweierlei Weise beenden. Entweder wählst du ein Enddatum oder du gibst die Anzahl der Wiederholungen an. Findet der Yogakurs beispielsweise 10 Mal statt, gibst du bei der Termineingabe unter „Weitere Einstellungen“ zunächst die wöchentliche Wiederholung an und setzt dann unter „Beenden“ die Anzahl der Wiederholungen auf 10. Jetzt nur noch Speichern und alles ist im Kalender festgehalten.

Kann ich aus der Wochenansicht direkt in die Tagesansicht eines Wochentages wechseln?

Ja, dazu tippst du in der Wochenansicht einfach lange auf das hellgraue Feld mit der Bezeichnung des Wochentages, zum Beispiel Di., 16. Juli.

Wie kann ich einen Geburtstag bearbeiten?

Um einen Geburtstag zu ändern, einfach lange auf die Torte tippen. Je nachdem, ob du den Geburtstag als Termin oder über das Adressbuch angelegt hast, erscheint dann die Seite zum Bearbeiten.

Was wird angezeigt, wenn ich einen Termin oder eine Liste mehr als einem Familienmitglied zuweise?

Wenn ein Termin mehr als einer Person, aber nicht der ganzen Familie, zugewiesen wurde, erscheint in der Übersicht das Familiensymbol. Wenn du in der Tagesansicht dann diesen Termin auswählst, erscheint ein kleines Fenster mit allen Termindetails. Dort wird dann genau aufgeführt, für wen dieser Termin gilt.

Listen & Notizen

Wie kann ich eine neue Liste erstellen?

Um eine neue Liste zu erstellen, wählst du im Menü den Bereich Listen und klickst dann in der grauen Menüleiste auf das Pluszeichen.

Wie kann ich eine bestehende Liste bearbeiten?

Um die Eigenschaften einer Liste zu bearbeiten, zum Beispiel wem die Liste gehört, öffnest du die Liste und tippst dann auf das Zahnrad rechts oben in der grauen Menüleiste. Einzelne Einträge kannst du bearbeiten, indem du den Text lange antippst. Um einen Eintrag als erledigt abzuhaken, tippst du einfach kurz auf die entsprechende Zeile.

Wie kann ich einen einzelnen Eintrag in einer Liste löschen?

Um einen einzelnen Eintrag in einer Liste zu löscchen, tippe lange auf den Eintrag. Dann ist der Eintrag bearbeitbar. Über das X-Zeichen kann der Eintrag dann vollständig gelöscht werden.

Kann ich die Einträge in den Einkaufslisten gruppieren oder die Reihenfolge ändern?

Diese Möglichkeit gibt es zurzeit noch nicht. Wir planen diese Erweiterungen aber für eines der nächsten Updates.

Checklisten

Kann ich die Checklisten auch bearbeiten?

Die Checklisten sind von uns erstellt und sollen euch bei der Planung von wiederkehrenden Anlässen wie Geburtstag oder Urlaub unterstützen. Ihr habt die Möglichkeit, die vorgefertigten Checklisten beliebig oft mit einem eigenen Titel versehen abzuspeichern.
Notfallnummern

Wie kann ich die Notfallnummer erstellen und bearbeiten?

Die Notfallnummern sollen die helfen, schnell Hilfe zu organisieren, wenn die Zeit knapp ist. Im Adressbuch kannst du entscheiden, ob ein Kontakt in die Liste der Notfallnummern aufgenommen wird. Dazu gibt es bei in der Seite zum Bearbeiten eines Kontakts einen Knopf. Wird der eingeschaltet, werden die Festnetznummer und die Mobilnummer des Kontakt automatisch in die Notfallliste übernommen. Änderst du eine Nummer, wir die Notfallnummerliste ebenfalls aktualisiert.

Adressbuch

Wie kann ich einen neuen Kontakt anlegen?

Um einen neuen Kontakt anzulegen, musst du zunächst eine Gruppe definieren, der der Kontakt zugeordnet wird, z.B. Freunde, Ärzte, Freunde. Falls du noch keine Gruppen angelegt hast, richte bitte zuerst eine neue Gruppe ein. Jeder Kontakt kann entweder einer einzelnen Person oder der ganzen Familie zugeordnet werden. Zwei Personen können nicht gemeinsam einen Kontakt besitzen.

Wie kann ich eine neue Gruppe anlegen?

In der Seite Adressbuch findest du ein Zahnradsymbol. Wenn du dieses antippst, erscheint ein neues Feld. Dort kannst du eine neue Gruppe eintragen.

Kann ich die Zuordnung eines Kontakts zu einer Gruppe wieder ändern?

Das ist ganz einfach. Wähle einfach den betreffenden Kontakt aus und klicke dann auf das Zahnrad, unser Symbol für Einstellungen. Auf der Bearbeitungsseite für den Kontakt findest du ein Auswahlmenü für die Grup. Dort änderst du einfach die Gruppe und speicherst dann deine Änderung.

Warum ist die Schrift bei den Kontakten teilweise blau?

Die Schrift ist blau, weil die Einträge verlinkt sind. Wenn du auf die Telefonnummer tippst, kannst du den Kontakt direkt anrufen, ohne die Nummer umständlich zu kopieren. Die Adresse ist auf Google Maps verlinkt. So weisst du auf einen Klick, wo es hingeht.

Datensicherheit

Wie sicher sind meine Daten im Family Cockpit?

Die Sicherheit eurer Daten hat für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir eine Vielzahl von Massnahmen ergriffen, um eure Daten im Family Cockpit so sicher wie möglich zu machen: Deine Daten werden erst freigeschaltet, wenn du deine Anmeldung durch das Klicken auf den Bestätigungslink bestätigt hast. So wird verhindert, dass andere Personen sich in deinem Namen anmelden. Aus Sicherheitsgründen haben wir für neue Passwörter die Anforderung definiert, dass es mindestens sechs Zeichen lang sein muss. Um euch die Nutzung nicht unnötig zu erschweren, haben wir auf weitere Pflichtanforderungen wie Sonderzeichen oder Groß-Kleinscheibung verzichtet. Alle Daten aus dem Family Cockpit werden über unseren Technikpartner konzepthaus Web Solutions GmbH auf Servern von MS Azure in Westeuropa (aktuell Amsterdam) gehostet. Zugang zu den Daten haben nur ausgewählte Mitarbeiter der konzepthaus Web Solutions GmbH – unserem Technikpartner – sowie der ALL ABOUT FAMILY GmbH. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Für den Zugang zum Family Cockpit haben wir ein Domain-geprüftes SSL-Zertifikat mit 256 Bit-Verschlüsselung eingerichtet. Der Zertifikat wurde von der Firma comodo ausgestellt, einem der führenden Zertifikatsdienstleister. Hier einige Tipps, was du darüber hinaus noch für die Sicherheit deiner Daten im Internet tun könnt: Speichere keine vertraulichen Daten wie Passwörter oder Geheimzahlen im Family Cockpit. Benutze immer den Logout-Button in der Kopfzeile des Family Cockpits, um dich aus der Anwendung abzumelden. Schließe das Browserfenster, nachdem du dich aus dem Family Cockpit ausgeloggt hast. Gib dein Passwort niemals als Dritte weiter. Bitte erinnert auch die Kinder daran, dass sie ihr Passwort niemals an Dritte weitergeben dürfen.

Was passiert mit meinen Daten im Family Cockpit?

Alle deine Daten sind vertraulich und nur von dir und deiner Familien einsehbar. ALL ABOUT FAMILY verwaltet die Datenbanken, in denen alle Informationen zusammengeführt werden. ALL ABOUT FAMILY gibt keine Daten an Dritte weiter und verwendet diese auch nicht für eigene Werbezwecke, es sei denn ihr gebt ausdrücklich eure Einwilligung dazu. Allerdings werdet ihr von uns möglicherweise über Änderungen informiert, die für die Nutzung des Family Cockpits wichtig sind.

Apps

Für welche Geräte gibt es die Family Cockpit App?

Die Family Cockpit App gibt es für Android und iOS. Neben der App für das Smartphone werden wir bis Ende Dezember 2016 zusätzlich eine App für Android and iOS Tablets bereitstellen. Nutzer von Smartphones oder Tablets mit anderen Betriebssystemen können die Browserversion nutzen.

Ist die App kostenpfichtig?

Die Smartphone App kann für einmalig 2,99 € im Google Play Store oder im App Store von Apple heruntergeladen werden. Die Tablet App wird ab Mitte Dezember 2016 für 4,99 € bereitstehen.

Hat die App die gleichen Funktionen wie die Deskopversion?

Mit der neuen Family Cockpit App ab der Versionsnummer 3.0.0 sind alle Funktionen aus der App auch in der Desktopversion verfügbar und umgekehrt.

Werden bei der App alle Daten automatisch mit dem Family Cockpit synchronisiert?

Ja, alle Daten werden zentral gespeichert. Deshalb ist es egal, wie du dich in dein Family Cockpit einloggst. Alle Daten sind immer automatisch auf dem neusten Stand. Wenn du im eingeloggten Zustand Änderungen vornimmst, werden die Daten direkt übertragen, so dass dann auch alle anderen Familienmitglieder deine Änderungen sehen können. Allerdings muss du beim Ändern online sein, damit die Synchronisation möglich ist.

Ist die Family Cockpit App für die Familienfreigabe freigeschaltet?

Die Family Cockpit App ist natürlich für die Familienfreigabe freigeschaltet. Wenn ihr die Familienfreigabe nutzen möchtet, müsst ihr das bei eurem Google Play Account oder iTunes Account angeben. Falls ihr Fragen habt wie das genau funktioniert, wendet euch bitte an den Support von Google oder Apple.

Aktualisierungen

Wie stelle ich sicher, das ich immer die aktuellste Version verwende?

Wir aktualisieren das Family Cockpit regelmässig. Da es sich dabei nicht um eine Software handelt, die von euch heruntergeladen werden muss, müsst ihr auf dem Desktop eigentlich gar nichts machen. Wir empfehlen auch aber, den Cache eures Browers regelmäßig zu aktualisieren, insbesondere dann, wenn ihr ein Lesezeichen gesetzt habe. Gibt es ein Update der App, wird euch dieses im App Store angezeigt. Ihr solltet die Updates immer herunterladen, sofern euer Betriebssystem dafür geeignet ist, damit ihr immer Zugriff zur neusten Version habt. Wenn ihr nicht automatisch informiert werde, schaut einfach immer wieder nach den letzten Updates im Store und ladet es dann manuell herunter. Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr die aktuellste Version verwendet, schaut im Menü unter „Version“ nach, welche Version ihr verwendet und vergleicht die mit der Versionsangabe auf unserer Webseite ab.

Offlinebetrieb

Kann ich das Family Cockpit auch ohne aktive Internetverbindung nutzen?

Das Family Cockpit ist eine Onlineanwendung. Deshalb ist eine aktive Internetverbindung notwendig, um auf aktuelle Daten zugreifen zu können.

Was kostet die Nutzung des Family Cockpits

Die Anmeldung auf www.familycockpit.de ist kostenlos. Die Desktopversion können Sie nach der Anmeldung ohne Einschränkung nutzen. Es können bis zu 8 Familienmitglieder eingerichtet werden. Möchten ihr die Family Cockpit App nutzen, könnt ihr diese für 2,99 € im Google Play Store oder im App Store von Apple herunterladen. Die App für das Tablet, verfügbar ab Mitte Dezember 2016, kostet einmalig 4,99 €.